Landwirtschaft
Schulabschluss und Meisterzeugnis
Zweiter Abschlussjahrgang der Landwirtschaftlichen Unternehmerschule erhält ZeugnisseIm Rahmen des Landwirtschaftsballs am 08.11.2013 in Sage überreichten Teamleiterin Frau Bauer-Berning, Abteilungsleiter Herr Pfeifer, beide BBS 3 Oldenburg, der Dienststellenleiter der Bezirksstelle Oldenburg-Süd der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, Dr. Günter Kuhnt und Kreislandwirt Jürgen Seeger Schülerinnen und Schülern der Region Oldenburg Süd aus der Klasse der Landwirtschaftlichen Unternehmerschule das Abschlusszeugnis der zweijährigen Fachschule Landwirtschaft und das Meisterzeugnis.
„Staatlich geprüfter Betriebswirt" und „Landwirtschaftsmeister" dürfen sich die jungen Unternehmer in Zukunft nennen. Sie haben diese Doppelqualifikation in 18 Monaten in einem Kooperationsmodell erworben, das unsere Schule mit der Landwirtschaftskammer Niedersachsen seit August 2010 gemeinsam durchführen. Mit den erfolgreichen Abschlüssen wurden den jungen Leuten auch die Ausbildereignung und die Fachhochschulreife zuerkannt. Diese breite Qualifizierung ist einmalig in Niedersachsen!
In der Landwirtschaftlichen Unternehmerschule wird das umfassende theoretische Wissen aus der zweijährigen Fachschule in optimaler Weise vernetzt mit dem hohen Praxisbezug der Meisterfortbildung und der Meisterprüfung. Die Absolventen der landwirtschaftlichen Unternehmerschule sind hervorragend für ihre berufliche Zukunft qualifiziert. Als bester Landwirtschaftsmeister wurde Benjamin Kocian ausgezeichnet, ein Schüler der Unternehmerschule!
Text: Helmut Peifer, Bild LWK Niedersachsen
Zum Ausbildungsgang
BBS 3 - 05.12.2013