Schule allgemein
Fahrradprojekt mit der Sprachlernklasse an der BBS 3
Integration durch Sport
Eine der Sprachlernklassen an den BBS 3 kann im derzeitigen Halbjahr das zweistündige Lerngebiet „Fahrradfahren in Oldenburg" anwählen. Mit dem Projekt sollen sowohl die Mobilität der Schülerinnen und Schüler verbessert als auch die Teilhabe am öffentlichen Leben erleichtert werden, so der Sportlehrer Ewald Schütte.
Es erfolgen Anfängerunterricht im Fahrradfahren, die Verbesserung der Fertigkeiten sowie das Einüben von Verkehrsregeln. Im Verlauf des Projekts sollen exemplarische Orte in Oldenburg angefahren werden, die zum Verständnis der Infrastruktur dienen und Freizeitmöglichkeiten aufzeigen. „Ein großartiges Projekt zur Unterstützung der Integration von Schülerinnen und Schüler in Oldenburg", erklärt Schulleiterin Hannelore Guthold.
In Zusammenarbeit mit dem Oldenburger Projekt "Fahrräder für Flüchtlinge" - von Oldenburger Ehrenamtlichen 2015 gegründet - erhalten die BBS 3 sechs Fahrräder, inklusive Fahrradschloss und Helm, zum symbolischen Preis von 5 Euro. Das Material verbleibt als Eigentum bei den Sprachlernschüler/-innen.
Am 16. Mai wurden die Fahrradhelme durch Brigitte Leininger, als Vertreterin der Oldenburger Ehrenamtlichen „Fahrräder für Flüchtlinge", auf dem Schulhof der BBS 3 übergeben.
Text: E. Schuette/ J. Gräf
Foto: J. Gräf
BBS 3 Oldenburg - 19.05.2018