Landwirtschaft
Mit Kuh per Du
Ein Zukunftstag als Landwirt/-in
Auch in diesem Jahr ermöglichten Familienbetriebe aus Westerstede-Petersfeld, Neuenburg, Rastede und Brake interessierten Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die moderne Landwirtschaft zwischen Tier und Technik.
Den Zukunftstag auf dem Bauernhof konnten die jungen Teilnehmer/-innen ganz praxisnah am 28. März miterleben: das Versorgen von großen und kleinen Tieren, Reparieren von Landmaschinen oder Mitfahren auf großen Schleppern. Für Jede/-n war etwas dabei, was den eigenen Interessen
entsprach.
entsprach.
Spaß an moderner Technik und körperlicher Bewegung sowie die Fähigkeit, sich kreativ und flexibel auf neue Situationen einzustellen, sollten junge Menschen haben, die über eine Ausbildung in diesem Beruf nachdenken. Über die Weiterbildung an einer Fachschule Landwirtschaft oder im Meisterkurs bis hin zum anschließenden Studium der Agrarwissenschaften gibt es vielfältige Aufstiegsmöglichkeiten in der gesamten Agrar- und Ernährungswirtschaft - auch für Jugendliche, die nicht aus der Landwirtschaft kommen.
Bei der Gestaltung und Organisation des Zukunftstages wurden die Landwirte von der Landwirtschaftskammer Niedersachsen, dem Ammerländer Landvolkverband und der Fachschule Landwirtschaft der BBS 3 Oldenburg unterstützt.
Text: J. Gräf
Bilder: T. Hoppe, Ammerländer Landvolkverband e.V., T. Rohde
Bilder: T. Hoppe, Ammerländer Landvolkverband e.V., T. Rohde
BBS 3 Oldenburg - 12.05.2019