Projektpräsentation
Schüler/Innen der drei Beruflichen Gymnasien präsentieren ihre Projekte am 17.05.2011
Die drei Beruflichen Gymnasien der BBS 3 Oldenburg mit den drei Schwerpunkten Gesundheit-Pflege, Ökotrophologie, Sozialpädagogik präsentieren am 17.05.2011 von 12.30 bis 15.00 Uhr im Restaurant der BBS 3, Willersstr. 9 ihre Projektarbeiten zu verschiedenen
Themen und laden herzlich zur Projektpräsentation ein:
1. Berufliches Gymnasium Sozialpädagogik
beschäftigte sich in diesem Projekt intensiv mit der Integration von Migrantenfamilien, die im letzten Jahr aus dem Irak nach Oldenburg geflüchtet sind.
Die Jugendlichen haben an einer Sprachförderung an der VHS Oldenburg teilgenommen, bevor sie im Herbst ins Berufsvorbereitungsjahr für Aussiedler und Migranten an den BBS 3 und dem BZTG eingeschult werden.
Die SchülerInnen haben das OLi-Projekt „Oldenburg integriert" entwickelt, und sich dabei intensiv mit der Integration der irakischen Jugendlichen befasst, indem sie in Kleingruppen die Themen Infrastruktur, Integrationslotsen, Bildungswege, kultureller Austausch und Freizeitangebote genauer untersucht, ausgearbeitet und in Veranstaltungen mit den irakischen Jugendlichen umgesetzt haben.
Dabei kooperierten die Schüler mit der Region des Lernens, Stadt Oldenburg und der VHS Oldenburg.
2. Berufliches Gymnasium Ökotrophologie:
... hat im Rahmen der Projektarbeit viele interessante Informationen zum Thema "Krank durch zu viel, zu wenig oder das falsche Essen" zusammengestellt. Dabei geht es u.a. um Magersucht, Übergewicht und Krankheiten, die daraus resultieren, Osteoporose als Spätfolge von Diäten, Lebensmittelallergien und -unverträglichkeiten, das Idealgewicht sowie einen Versuch, beeinträchtigte junge Menschen bei der Gewichtsreduktion zu unterstützen. Um die Themen interessant zu gestalten, erhalten die Besucher Kostproben, sie können ihr Wissen in Form verschiedener Quiz testen, selbstständig ihren BMI bestimmen und vieles mehr.
3. Berufliches Gymnasium Gesundheit-Pflege:
hat sich mit dem Thema Alkoholprävention bei Kindern und Jugendlichen auseinandergesetzt. Das Hauptaugenmerk lag speziell auf verschiedenen Handlungsoptionen und Konfliktlösungsstrategien. Diesbezüglich wurden Langzeitschäden, Rauschzustände, kulturelle Vergleiche, Substanzen und Zusatzstoffe sowie extreme Gefühle und das Verhalten unter Alkoholeinflüssen untersucht und als Unterrichtseinheit in verschiedenen Schulen vorgestellt.