Lions helfen beim Berufseinstieg
Berufseinstiegsklasse der BBS 3 erhält 800.- €
Große Freude herrschte am Mittwoch bei den Schülerinnen der neuen Berufseinstiegsklasse 2011/12 und dem BEK-Lehrerteam der BBS 3 Oldenburg über eine Spende von 800.-€, die Lions-Präsidentin Sonja Schimmeroth vom Lions Club Oldenburg-Lambertus überreichte.
Verwendet werden soll die Spende für eine Klassenfahrt der Schülerinnen nach Rulle gleich zu Beginn des neuen Schuljahres. In Zusammenarbeit mit der Stiftung Oase, die es sich zum Ziel gesetzt hat, junge Berufseinsteiger in der Stärkung ihrer Persönlichkeit anzuregen, sollen die jungen Menschen Möglichkeiten erhalten, ihre Sozial- und Handlungskompetenz für den positiven Umgang mit Hindernissen und Schwierigkeiten zu fördern.
Vorgestellt wurde den Schülerinnen, Eltern und Lions das Konzept der Berufseinstiegsklasse von Klassenlehrerin Sabine Harms, Fachpraxislehrer Klaus Oeltjen, Fachpraxislehrerin Heidi zu Jeddeloh-Schmalriede und Schulsozialpädagogin Rita Vogt.
Klassenlehrerin Sabine Harms: "In der BEK sollen Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt werden, die die Schülerinnen und Schüler befähigen, anschließend eine Berufsausbildung erfolgreich zu durchlaufen. Deshalb werden im Theorie- und Praxisunterricht die Förderung der Teamfähigkeit, die Konzentration bei der Ausführung eines Arbeitsauftrages und die Fähigkeit, sich positiv nach außen zu präsentieren, in den Mittelpunkt gestellt."
Für Lions-Präsidentin Sonja Schimmeroth, selber als Friseurmeisterin und Ausbilderin bestens mit den Anforderungen einer gelungenen Berufsausbildung vertraut, war klar: "Das ist gut investiertes Geld!"
(Text: Jutta Kleine-Brak)