Was hält Kinder und Jugendliche gesund und welche dringlichen Gesundheitsprobleme gilt es in unserer Gesellschaft zu vermeiden?
Um dieser Frage nachzugehen und daraus resultierend ein Präventionskonzept zu entwickeln, haben sich die Schülerinnen und Schüler im ersten Halbjahr des 12. Jahrganges des Beruflichen Gymnasiums intensiv mit dem Thema Prävention am Beispiel von HIV und Aids auseinander gesetzt. Während dieser Zeit wurde parallel in Gruppenarbeit ein Gesundheitsproblem bzw. -Risiko wissenschaftlich aufgearbeitet. Zu diesen Themen haben die Gruppen im zweiten Halbjahr dann Präventionsangebote konzipiert, um Gesundheitsrisiken vorzubeugen. Der Schwerpunkt der Präventionskonzepte lag in der mediengestützten Präsentation der Thematiken und der Einbeziehung der Zielgruppe. Nach einer Projektwoche, in der die einzelnen Gruppen ihre Inhalte geplant und geprobt haben, Absprachen mit den externen Partnern erfolgten und die Feinabstimmung der Durchführung entstand, wurden die Präventionskonzepte in unterschiedlichen Oberschulen durchgeführt. Die Lernenden erhielten für ihre Durchführung viel Lob und sammelten unzählige, teils sehr wichtige Erfahrungen.
Die erfolgreich durchgeführten Projekte befassten sich mit folgenden Themen:
• Stressprävention
• Prävention von Prüfungsangst
• Sportmotivation für Jugendliche mit Migrationshintergrund
• Prävention von Rückenbeschwerden
• Adipositasprävention
• Förderung von gesunder Ernährung und
• Förderung des reflektierten Umganges mit Druck aus der Gesellschaft bezüglich des Schönheitsideals
Zum Abschluss haben alle Lernenden Ihr Vorgehen und ihre Durchführung reflektiert und mögliche Verbesserungen für zukünftige und anschließende Projekte formuliert und damit die Projektarbeit im 12. Jahrgang zu einer „runden Sache" gemacht.
Text: Bianca Junker
BBS 3 - 20.09.2015